Montag, 23. Mai 2011

Jahreskalender für ein verliebtes Pärchen...

Ein befreundetes Pärchen hat mich um einen Gefallen gebeten! Ich sollte einen "Jahreskalender" nähen. Quasi einen Adventskalender, den man nicht nur zur Adventszeit füllen kann, sondern im gesamten Jahr. Somit hat man jeden Tag eine kleine Freude - ein Gedicht, ein Gutschein, Süßigkeiten und was einem da sonst noch so einfällt!

Wegen der Fächeraufteilung habe ich eine ganze Weile überlegt, da 31 Tage nicht teilbar sind, das Gesamtmaß stimmen sollte, nicht zu viel überflüssige Freistellen bzw. Zusatzfächer usw.
Ich habe mich auf 8 Fächer in der Breite und 4 in der Höhe entschieden und bin somit auf 32 Fächer gekommen. Man hat ein extra Beutelchen für Kleinkram, Handy oder was sonst grad so ein Heim sucht ;)

Das Gesamtmaß entspricht ca. 105 x 50 cm. Die einzelnen Fächer sind ca. 10 x 13 cm groß. Dabei habe ich jeweils rote Fächer auf schwarzem Grund und schwarze Fächer auf rotem Grund abgewechselt, damit immer einer eine Farbe pro Monat abbekommt und die Aufteilung noch besser untergliedert ist. Die Farben richten sich dabei nach der Wohnungseinrichtung der beiden!

Der Kalender besteht aus roter und schwarzer Baumwolle. Zusätzlich noch mit rot/schwarz gestreifter Baumwolle eingefasst (quasi Schrägband, das nicht schräg zugeschnitten wurde).
Als Aufhängung dienen 3 kleine Schlaufen, mit denen man den Kalender einfach an die Wand nageln kann oder auch nach Wunsch ein Holzstab durch schieben kann.

Nummeriert habe ich die einzelnen Taschen mit kleinen Fimoherzen. Die Herzen haben jeweils 2 Löcher bekommen, damit ich sie wie Knöpfe aufnähen konnte. Mit einfachen Lackstiften habe ich dann Zahlen darauf geschrieben. (Ja ich weiß - Herzen sind echt kitschig und für mich hätte ich da auch etwas anderes gewählt - Fledermäuse oder FiMotten wahrscheinlich)

Hier sieht man den Kalender in der Gesamtansicht:















Und hier sieht man etwas die Fächer und die Nummerierung aus Fimoherzen:















Dann noch das "Schrägband" und mein Label im Detail:















Was sagt ihr zum Kalender? Würdet ihr euch auch die Mühe machen und für jeden 2. Tag eine Kleinigkeit in den Kalender stecken und somit eurem Partner ne Freude bereiten? Habt ihr noch besondere Tipps, was in so einen Kalender rein könnte (die beiden gucken hier bestimmt mal rein und würden sich wahrscheinlich über kreative Tipps freuen)? Oder findet ihr die Idee total doof?

Ich muss sagen, dass ich mir selbst wahrscheinlich noch etwas ähnliches nähen werde.. Allerdings nicht als Kalender, sondern eher als Organizer für Kleinkram. Vielleicht für den Schreibtisch, um wichtige Bastelmaterialien griffbereit zu haben oder ich integriere etwas derartiges in einen Schmuck-Organizer, den ich schon lange plane.. Natürlich würde ich dabei nicht nur gleich große Fächer benutzen und noch diverse Schlaufen usw. integrieren.

Kommentare:

  1. Ich finde die Idee total toll! (:

    Allerdings fände ich es schwierig, da wirklich für jeden 2. Tag was reinzutun ... Liebe hin oder her :'D

    Also so einmal die Woche wäre aber bestimmt mehr als machbar bei mir & meinem Männe ;D

    Und reintun ... mmh ... also schöne Sprüche, für Naschkatzen vllt kl. Haribotütchen oder sowas (:

    AntwortenLöschen
  2. Also ich bin total STolz auf UNSEREN (MEINEN) Geburtstagsgeschenk!!! Und ich muss mal sagen sowas hat doch keiner!! Und das ist ja gerade das besondere Mal was zu haben was keiner hat:) Und da fällt einen schon viel ein, was man in die Taschen hinein tun kann. Zb: Diese kleinen 1 euro kosmetik artikel mein Schatz und ich Lieben Badeartikel Übrigens DANKE Schnuffi wir haben schon an den Badesalz viel Freude gehabt!! Dann kann man wie du schon geschrieben hast mal ein Liebes Gedicht, oder sogar mal wenn unser Monatiges ist der (15.)ein Parfüm rein tun die gibt es ja auch schon sehr günstig. Und mein Schatz ist voll der Schokifan da gibts so viel womit man seinen Partner immer wieder eine Kleine Freude machen kann. Ich finde das ist eine sehr tolle idee und hält die Beziehung frisch:) Danke dir noch mal schnuffi!! Ich/Wir freuen uns riesig darüber!!! Lieb yoU!!! Knuff!!! <3

    AntwortenLöschen
  3. Die Idee ist ja mega süß :) Aber jeden zweiten Tag... das wäre mir doch zu viel Arbeit oO Wir würdigen einander auch so. Und basteln wahnwitzige Adventskalender^^

    AntwortenLöschen
  4. Danke euch! Ich bin froh, das der Kalender gut bei den Beschenkten ankam, aber für mich ist das wohl auch nichts.. Wenn ich meinem Freund etwas schenken möchte, dann einfach so und nicht in Form eines Kalenders..
    Vor allem freut man sich noch mehr auf den Adventskalender, wenn man das nicht jeden (zweiten) Tag hat.. :D

    AntwortenLöschen
  5. Die Idee find ich auch sehr süß und wie sauber das ganze genäht ist *staun* ganz toll

    AntwortenLöschen